Der Zusammenschluss.

Kompetenzen bündeln – Innovationen forcieren. Unter diesem Motto haben wir uns zusammengefunden und so arbeiten wir. Das „Wir“ sind mittlere und große, weltweit agierende Unternehmen aus dem Bereich der Abluftreinigung „made in Baden-Württemberg“ -  dem Land der „Hidden Champions“. Denn durch die enge Zusammenarbeit von Forschung und Entwicklung stehen wir von ClustAir für stets maßgeschneiderte, innovative Konzepte und höchst effiziente Lösungen.

Es liegt was in der Luft.

Die industrielle Produktion aller Branchen, die Verbrennungsmotoren in unseren Fahrzeugen, selbst landwirtschaftliche Betriebe „verbrauchen“ saubere Luft. Und damit bekommt die Überschrift dieses Artikels eine etwas andere, aber ganz besondere Bedeutung für uns. Deshalb steht am Anfang unserer Arbeit oftmals eine jeweils detaillierte Schadstofferhebung mittels exakter Partikelmesstechnik. Diese erfolgt in Bezug auf Immissionen und zur Einhaltung rechtlicher Gesetzgebung entsprechender Emissionsüberwachung bei den Abgasreinigungsanlagen. Die darauffolgende stoffliche Analyse versetzt uns dann in die Lage, auf der breiten Basis unseres Wissens technologisch höchst innovative Luftreinhaltungskonzepte zu konzipieren und zu entwickeln. In der Umsetzung werden die entlang der Wertschöpfungskette gesetzten und den jeweiligen Produktionsprozessen nachgeschalteten Reinigungsverfahren, den individuellen Anforderungen stets optimal angepasst. Konkret handelt es sich dabei um Elektro- und Textilfilter-Systeme, sowie Katalysatoren, Partikelfilter und Abgasrückführungssysteme. Leitbild ist dabei immer eine höchstmögliche Effizienz.